Libre Office updaten – Neues Linux System installiert

Ich bin eigentlich niemand, der Distro-Hopping betreibt, wollte aber mal (wieder) wissen, wie es ist, eine Distribution zu benutzen, die wirklich nur aus freier Software besteht. FREI nicht Gratis. Dem folgen noch ein paar weitere Änderungen in meinem täglichen Umgang mit dem Computer und einigen Diensten,(A)sozialen Medien in denen ich unterwegs bin. Ich möchte letzten Endes wirklich auf “komplett frei” umstellen.Aber davon berichte ich in kommenden Artikeln.

Das was ich heute beschreiben will ist wesentlich trivialer.

Dem einbinden und Updaten auf die aktuelle Version von Libre Office. Die Office Suite wird immer wichtiger in meinem Alltag, weil ich sie stärker nutze und deswegen auch mehr zu schätzen weiß.

Die Distribution Trisquel 9, die ich installiert habe, bringt von Haus aus eine Office Version 6.0.xxx mit sich. Aktuell ist, heutiger Stand 7.1.8 im stable Kanal.Trisquel ist eine Distribution, die ich schon länger beobachte und begleite. Bisher hatte ich es maximal auf einem Laptop laufen, der a) sehr alt oder b) sehr unwichtig ist. Als mein Main System habe ich immer Ubuntu, die aktuelle LTS gesehen. Und das mache ich auch immer noch, denn Trisquel 9 ist ein Ubuntu 18.04 dem alles entfernt wurde, was auch nur im Ansatz nach proprietär gerochen hat. Das will ich nun als Main System einsetzen.

Nun also ein Update auf die aktuelle Libre Office Version, dazu muss man ein PPA (Personal Package Archive) einbinden und die Installation starten. Auf der Kommandozeile geht das folgendermaßen:

sudo add-apt-repository ppa:libreoffice/ppa 
sudo apt-get update 
sudo apt-get dist-upgrade

Gehen wir die Sache einmal kurz durch. In der ersten Zeile binden wir das Repository in das System ein. Wenn ihr ebenfalls auf einer Ubuntu / Debian basierten Distribution unterwegs seid, dann sollte das genau so gehen.

In der zweiten Zeile machen wir das Update für apt (Advanced Packaging Tool). Apt ist ein Paketverwaltungssystem,das Software Pakete verwaltet, installiert, deinstalliert. Eine Datenbank für die Software, die installiert und noch nicht installiert ist. Dieser Datenbank haben wir nun gesagt, das es eine neue Quelle gibt, bei der sie nach Software gucken soll, das libreoffice/ppa.

In der dritten Zeile wird apt angewiesen alle Pakete auf den neuesten Stand zu bringen, falls vorhanden, neue Pakete zu installieren. Wenn man drüber nachdenkt folgt das alles einer gewissen Logik, oder?

Wenn ihr danach auf der Kommandozeile überprüft, welche Version von Libre Office bei euch läuft, mit:

libreoffice --version

sollte etwas (Stand: 12/2021) um die Version 7.1.8 herauskommen. Update gelungen, Patient lebendig. Im übrigen findet ihr auch beim ersten Start von Libre Office heraus, ob das Update geklappt hat, denn die Software will euch über ihre Neuigkeiten informieren. 🙂

Also viel Spaß!

«
»