Installiere Linux – jetzt!

In den letzten Jahren hat sich Linux als eine beliebte Alternative zu Windows entwickelt und das aus gutem Grund. Linux bietet viele Vorteile, die es zu einer attraktiven Option für Anwender machen, die auf der Suche nach einem stabilen, sicheren und anwenderfreundlichen Betriebssystem sind. Insbesondere in Anbetracht des bevorstehenden Supportendes von Windows 10 im Jahr 2025 empfiehlt es sich, jetzt schon parallel Windows 10 und Linux zu nutzen, um nach dem Ende des Supports komplett auf Linux umzusteigen. In diesem Artikel werde ich die Vorteile von Linux hervorheben und erläutern, warum es eine lohnende Investition ist, jetzt damit anzufangen.

Stabilität und Sicherheit

Linux ist bekannt für seine Stabilität und Sicherheit, und das aus gutem Grund. Linux ist ein Open-Source-Betriebssystem, was bedeutet, dass es von einer großen Gemeinschaft von Entwicklern und Enthusiasten erstellt und gepflegt wird. Jeder kann den Quellcode einsehen, verbessern und anpassen, was zu einem höheren Maß an Stabilität und Sicherheit führt. Im Vergleich zu Windows hat Linux eine viel geringere Anfälligkeit für Viren und Malware. Linux-Benutzer müssen sich nicht mit den gleichen Sicherheitsbedenken und -problemen auseinandersetzen wie Windows-Benutzer, was zu einem sichereren Betriebssystem führt.

Foto von geralt / Pixabay

Lizenz-Text

Anwenderfreundlichkeit

Viele Leute haben immer noch den Eindruck, dass Linux schwer zu bedienen ist, aber das ist nicht mehr der Fall. Neue Linux-Distributionen wie Ubuntu oder Debian sind sehr anwenderfreundlich und einfach zu bedienen. Die Installation von Anwendungen und Updates ist viel einfacher und schneller als auf Windows, und die Benutzeroberfläche ist intuitiv und benutzerfreundlich. Zudem ist es möglich, Linux so anzupassen, dass es den individuellen Bedürfnissen entspricht, was es zu einer sehr flexiblen Option macht.

Kosten

Ein weiterer Vorteil von Linux ist, dass es kostenlos zu erhalten ist. Im Gegensatz zu Windows, das teure Lizenzen erfordert, ist Linux ein Open-Source-Betriebssystem, das von einer Gemeinschaft entwickelt und gepflegt wird. Das bedeutet, dass jeder es kostenlos herunterladen und verwenden kann.

Kompatibilität

Ein weiterer Vorteil von Linux ist, dass es mit den meisten gängigen Hardware-Komponenten kompatibel ist. Das war nicht immer so. In früheren Jahren, als Linux-Treiber ein Problem darstellten gab es immer wieder Probleme. Heute werden heute fast alle Hardware-Komponenten automatisch erkannt und unterstützt.

Es gibt noch viele weitere Gründe jetzt schon ein Linux System parallel zu Windows zu installieren, aber ich glaube die wesentlichen habe ich aufgeführt. Was noch sehr wichtig ist. Es gibt immer wieder Leute, die einem erklären wollen, wie schwierig Linux: zu installieren, zu betreiben und zu administrieren ist. Wenn ihr ein Unternehmen mit mehr als 40.000 Mitarbeitern seid, dann stimmt das auch. Für den Einsatz zu hause ist das eher nicht zutreffend.

«

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert