Duck Duck Go(es) Shell
Manchmal stolpert man auch über Sachen, die einfach klasse sind. Warum auch immer, aber in letzter Zeit stolpere ich häufig über Kommandozeilen Tools, die mir den Alltag wirklich einfacher machen.
Dieses mal ist es DDGR. Die Kommandozeilensuche zu Duck Duck Go. Ich habe jetzt wirklich keine Idee, ob es das Tool schon lange gibt oder ob das noch ganz frisch ist, aber ich bin drüber gestolpert und finde es fantastisch. Ausserdem hilft es mir, denn ich habe in den letzten Wochen die Shell wiederentdeckt. Vieles von dem was ich privat mache benötigt eigentlich keine grafische Oberfläche und es gibt immer wieder Momente wo mir das herumklicken auf dem Bildschirm einfach auf den Nerv geht. Dann ist es halt Zeit auf die Konsole zu wechseln und die Sachen auf der Shell zu erledigen.
Ok, sind wir jetzt also bei ddgr. Was macht die Software? Guckt euch die Installationsanweisung und Co auf dieser Seite HIER an. Danach könnt ihr die aktuelle Version und das entsprechende Paketformat herunterladen und über den Paketmanager eurer Distribution installieren. Alles weitere ist dann ziemlich simpel. Öffnet die Kommandozeile und gebt einfach mal:
ddgr Neuromancer
ein. Nun sollte euch Duck Duck Go mit Suchergebnissen zu diesem wirklich hervorragenden Buch versorgen.
Die Ergebnisseite sollte in ungefähr so aussehen:
Wie man sehen kann sind die Ergebnisse durchnummeriert sollte man eine Shell auf dem Desktop geöffnet haben und gibt die entsprechende Nummer in das Feld unten ein, öffnet sich der Standard Browser und springt direkt auf diese Seite. Also eigentlich super praktisch und immer ein Grund eine Konsole offen zu haben.
Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, wie das ganz läuft, wenn man in keiner Desktopumgebung ist. Ich hatte eigentlich gehofft, das die Übergabe dann an einen Browser wie Lynx oder ein ähnliches Tool stattfindet, aber meine ersten Tests haben gezeigt, das es leider nicht so ist. Sollte da jemand Ideen, Erfahrungen oder Lösungen haben…nehme ich gerne an.