Linux Gaming mit XBox Gamepass / XCloud

Ich besitze eine XBox, für die ich seit Tag 1 eigentlich kein Spiel gekauft habe, weil ich den XBox Game Pass nutze. Was meine Präferenzen angeht, bin ich auch eher Casual. Das heißt ein Spiel, das mich über eine lange Zeit fesselt gibt es eigentlich nicht. Deswegen ist der Game Pass optimal für meine Bedürfnisse. Ich spiele eine paar Wochen (oder auch mal Monate) und dann ist das Thema für mich durch oder ich verliere das interesse an dem Spiel. Was kein Problem ist, denn danach kommt einfach das nächste Spiel.

Auf meinem Ubuntu Linux habe ich was das Gaming angeht schon etliches ausprobiert. Also dabei halt die Spiele die man ganz normal über den Ubuntu Software Store runterladen kann und zuletzt auch Stadia, was katastrophal gescheitert ist. Aber Microsoft hat ja den Gaming Stream Dienst mit in den Game Pass gepackt. Deswegen wollte ich, wenn ich noch einen Cloud Gaming Dienst teste, auf Nummer sicher gehen und versuchen so viele Voraussetzungen wie möglich zu schaffen, damit das auch klappt.

Also den Microsoft Edge herunterladen.

Den Treiber für den XBox Controller installieren

und dann mal schauen was kommt….

sudo apt install xboxdrv

Mehr muss man auf der Konsole gar nicht machen um den Controller per USB Kabel ins laufen zu bringen. Es war kein Reboot oder ähnliches Notwendig. Die Verbindung mit dem Edge zur Game Pass Website war auch Problemlos, der Controller war von der ersten Minute angesprochen.

Nochmal zur Sicherheit: Es handelt sich dabei nicht um lokale Installationen, sonder um den Streaming Service XCloud, der ein Teil von Game Pass ist und damit auch auf Android Phones läuft. Eine dicke Internetleitung hilft dabei definitiv weiter.

Auf jeden Fall lief es schnell. Ich habe in der HALO 5 gespielt, das im Stream sehr gut lief. Einige, aber minimale Grafikfehler sind aufgetaucht, aber im großen und ganzen war das Spiel auch im vergleich zur Konsole gleichwertig spielbar. Ich habe dann sogar noch einen meiner Söhne spielen lassen, der unter EID bezeugt hat, das es so gut wie keinen lag gab und der Controller schnell genug reagiert hat.

Fazit: Ob ich mir den Game Pass jetzt nur holen würde um unter Linux ein paar mehr AAA Titel spielen zu können..ich denke nicht. Aber wenn, wie in meinem Fall, das meiste eh schon vorhanden ist, dann kann man das machen und braucht sich zumindest keine Windows Maschine mehr hinzustellen. Klar ist das der Game Pass den Spielspaß unter Linux stark anheben kann und etliche zusätzliche Titel ins Rennen schickt, die man anderswo nicht findet.

«
»