Warum freie Software wichtig für die Freiheit im Internet ist.

Freie Software war schon immer der Eckpfeiler einer freien Gesellschaft im Internet. Immer mehr Menschen sind genervt von proprietären Systemen, die ihre Freiheiten (im Sinne der 4 Freiheiten) einschränken. Der Tausch von Gemütlichkeit zu Freiheit ist leichter als man meint. Man muss sich nur einmal darauf einlassen und dann wird man erkennen, das die größte Umstellung die ist, das man sich neue Gewohnheiten im Sinne von neuer Software anschauen muss. Mehr ist es nicht und manchmal ist das Ergebnis mit freier Software wesentlich besser als man meint.

Richard Stallman hat einen Ted Talk dazu gegeben. Zum einen, warum freie Software zu einem besseren Internet führt und natürlich sind da auch nochmal alle Basics, die zu freier Software gehören, erklärt.

Der Talk ist auf Englisch, ich wünsche viel Spaß.

This recording is licensed under the Creative Commons Attribution-No Derivative Works 3.0 license.

Dieses Video wurde von dieser Seite heruntergeladen.

«
»

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.